Service-Navigation

Suchfunktion

  •                Lehrkräftegesundheit              


    Infobrief Schulpsychologie BW 16-2

Oktober 2016

Das Thema Gesundheit von Lehrpersonen an Schulen hat viele psychologische Facetten. Der aktuelle Infobrief beleuchtet mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis zum einen die Ursachen von Beanspruchung und Erschöpfung bei Lehr- und Führungskräften und zum anderen, welche Möglichkeiten und Instrumente der Intervention sich für Schulpsycholog(inn)en auf verschiedenen Ebenen der Organisation Schule bieten.

Darüber hinaus wird das Gesundheitsmanagement-Konzept für Schulen in BW vorgestellt. Hier unterstützen bereits viele Kolleg(inn)en bei den regionalen Gesundheitstagen und der Interpretation der Ergebnisberichte zur personenbezogenen Gefährdungsbeurteilung.

Wir freuen uns, die Bedeutung des Themas für die Schulpsychologie aufzeigen zu können und danken allen Autorinnen und Autoren ganz herzlich für ihre Beiträge.

Die Infobriefartikel zum Download finden Sie im Folgenden:

Originalartikel

Zum Schwerpunktthema

Datum Bezeichnung Typ
31.10.2016Uhler, Rebekka, Marwedel, Lennart & Binder, Jonas:
Unterrichten in Flüchtlingsklassen – Traum oder Trauma? Zur Studie „Unterrichten in VKL und VABO-Klassen – Auswirkungen auf die Lehrkraft“
pdf
31.10.2016Laux, Anna:
Schulleitung im Mittelpunkt schulischer Gesundheit
pdf
31.10.2016Krause, Andreas & Baeriswyl, Sophie:
Gesundheit von Lehrpersonen aus organisationspsychologischer Perspektive
pdf
31.10.2016Hummel, Karin & Walker, Tobias:
Arbeitsschutz und Betriebliche Gesundheitsförderung für Lehrkräfte in Baden-Württemberg
pdf
31.10.2016Heyse, Helmut:
Lehrergesundheit – auch was für die Schulpsychologie?
pdf
31.10.2016Hennig, Benjamin:
Gesündere Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte: „Von Daten zu Taten.“ Wie können Kollegien die Ergebnisse der personenbezogenen Gefährdungsbeurteilung auswerten?
pdf

Über das Schwerpunktthema hinausgehend

Datum Bezeichnung Typ
31.10.2016Hufnagel, Heike, Hof, Julian, Maier-Baudis, Renate, Theurer, Susanne, Nübling, Rüdiger & Munz, Dietrich:
Netzwerkveranstaltung für Beratungslehrkräfte und ambulante Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen und -Psychotherapeuten. Gemeinsame Workshops von Schulpsychologischen Beratungsstellen und der Landespsychotherapeutenkammer.
pdf

Post-Print Artikel

Nutzungsbedingungen für Post-Print-Artikel. Die hier eingestellten Post-Print-Artikel dürfen durch die Nutzer zu eigenen wissenschaftlichen Zwecken und zum Privatgebrauch gelesen und gespeichert werden. Sie dürfen nicht für öffentliche oder kommerzielle Zwecke vervielfältigt, vertrieben oder auf andere Art genutzt werden.

Datum Bezeichnung Typ
31.10.2016Hüber, Tanja & Käser, Udo (2015). 
Die Bedeutung des Belastungserlebens von Lehrkräften für die Qualität ihres Unterrichts. Unterrichtswissenschaft, 43, 120-135.
pdf
DOI: 09201502120 © Beltz Juventa.
Diese Artikelfassung entspricht nicht vollständig dem in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel. Dies ist nicht die Originalversionen des Artikels und kann daher nicht zur Zitierung herangezogen werden.
31.10.2016Cramer, Colin, Merk, Samuel & Wesselborg, Bärbel (2014).
Psychische Erschöpfung von Lehrerinnen und Lehrern. Repräsentativer Berufsgruppenvergleich unter Kontrolle berufsspezifischer Merkmale. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7(2), 138–156.
pdf
© VEP Landau. http://www.vep-landau.de/programm/lbp.html
Diese Artikelfassung entspricht nicht vollständig dem in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel. Dies ist nicht die Originalversionen des Artikels und kann daher nicht zur Zitierung herangezogen werden.

E-Doc Artikel zum Schwerpunktthema auf externen Seiten

Baeriswyl, S., Dorsemagen, C., & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit − Eine kommentierte Bibliographie mit 19 Befunden und 9 Thesen. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.
kompletter E-Doc Artikel auf www.dnb.de

Krause, A., & Dorsemagen, C. (2011a). Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer. In E. Bamberg, A. Ducki, & A.-M. Metz (Hrsg.), Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in der Arbeitswelt (S. 139−157). Göttingen: Hogrefe. 
kompletter E-Doc Artikel auf www.researchgate.net

Krause, A., & Dorsemagen, C. (2011b). Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer: Mehr Achtsamkeit beim Umgang mit Veränderungen. ErgoMed, 35, 76−80.
kompletter E-Doc Artikel auf www.researchgate.net           

Laux, A. (2011). Schulleitung im Mittelpunkt schulischer Gesundheit. Eine Studie zu der Gesundheit schulischer Führungskräfte und ihrer Rolle für die Lehrergesundheit. Online veröffentlicht auf dem Publikationsserver der Universität Potsdam:
komplette Dissertation auf publishup.uni-potsdam.de

Pixner, S. (2014). Evaluation einer Gesundheitspräventionsmaßnahme für baden-württembergische Lehrkräfte (Lehrergesundheitsprojekt) gemäß dem „Lehrer/innen-Coaching nach dem Freiburger Modell“ in zwei Darbietungsmodi. Online veröffentlicht auf dem Publikationsserver der Universität Potsdam:
komplette Dissertation auf publishup.uni-potsdam.de           

Schult, J., Münzer-Schrobildgen, S. J., & Sparfeldt, J. R. (2014). Belastet, aber hochzufrieden? Arbeitsbelastung von Lehrkräften im Quer-und Längschnitt. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22(2), 61-67.
kompletter E-Doc Artikel auf scidok.sulb.uni-saarland.de


Weitere Ausgaben des Infobriefs Schulpsychologie BW

Die fachlich-inhaltlichen Artikel der weiteren Ausgaben des Infobriefs Schulpsychologie BW finden Sie unter

Jahrgang 2015

Jahrgang 2014 

Jahrgang 2013

Fußleiste